Tesla AI Day 2022

Der Tesla AI (Artificial Intelligence) Day 2022 war ein beeindruckendes Event, um talentierte Ingenieure anzuziehen. Es war sehr technisch ausgelegt, um die besten Mitarbeiter in dem Feld zu begeistern. Wir werden euch die wichtigsten Neuerungen und Ausblicke erklären und das Event zusammenfassen. 

Tesla Bot Prototyp Bumble C geht selbständig auf der Bühne. Fotos: Tesla Livestream
Tesla Bot Prototyp Bumble C geht selbständig auf der Bühne. Fotos: Tesla Livestream

 

Was ist ein Tesla Bot?

Der Tesla Bot ist ein humanoider Roboter, der mittels künstlicher Intelligenz verschiedenste Tätigkeiten verrichten kann. Tesla nutzt dabei die hauseigene Expertise im Bereich Software (Deep-Learning, Artificial Intelligence) sowie Hardware (Sensoren, Motoren). Nach nur sechs Monaten Entwicklung hat das Team einen lauffähigen Prototyp namens Bumble C (nach dem Vorbild von Bumble Bee aus dem Film Transformers) vorgestellt.

 

 

Der vorgestellte Roboter-Prototyp ging ein paar Schritte auf die Bühne, streckte die Hände in die Höhe und ging wieder retour, erstmals ohne Seile oder andere Maßnahmen, um ein Umfallen abzufangen. Es wurde auch ein Video von einfachen Tätigkeiten gezeigt wie zb Blumen gießen oder Fahrzeugteile transportieren in der Tesla Factory in Fremont. 

 

Es wurde auch eine zweite Version des Tesla Bot Optimus gezeigt (inkl. Giga Texas Gürtelschnalle)
Es wurde auch eine zweite Version des Tesla Bot Optimus gezeigt (inkl. Giga Texas Gürtelschnalle)

 

Das Tesla Team hat auch einen zweiten Bot vorgestellt, der optisch schon eher wie das fertige Produkt aussieht, aber noch nicht selbstständig gehen kann. Die wichtigsten Komponenten wie Aktoren (können teilweise ein ganzes Klavier aufheben), Batterypack (2,3 kwh) und Sensoren kommen schon direkt von Tesla. Es wird der gleiche Autopilot Computer verwendet wie in den Fahrzeugen. Elon Musks Ziel ist es, den Tesla Bot in ca. 5 Jahren auf den Markt zu bringen und Stückzahlen in Millionenhöhe herzustellen. Der Preis soll um ca. 20.000 Dollar liegen und Menschen helfen, damit sie einfache Tätigkeiten nicht mehr selbst verrichten müssen. Wir sind gespannt ob und wie schnell Tesla diese hoch gesteckten Ziele erreicht.

 

Warum baut Tesla Roboter?

Elon Musk hat in der Vergangenheit schon öfters Bedenken geäußert bezüglich künstlicher Intelligenz und sieht darin auch eine mögliche Bedrohung für die Menschheit. Das ist bestimmt ein Mitgrund, warum er mit Tesla diese Entwicklungen maßgeblich mitgestalten möchte. Er hat während der Präsentation explizit erwähnt welche Sicherheitsmaßnahmen geplant sind. Der gezeigte Prototyp hat einen Not-Stop-Schalter am Nacken, um ihn jederzeit deaktivieren zu können. Tesla als Aktienunternehmen, mit dem Mitspracherecht für die Aktionäre, hält er für sehr geeignet, diese Entwicklungen mitzugestalten. Der Tesla Bot ist sicher ein spannendes Element im weiteren Erfolg Teslas, einerseits der Einsatzzweck in den Tesla Gigafactories, andererseits die große Menge an Daten, die Bots für die Weiterentwicklung der künstlichen Intelligenz liefern können. Mit dem Dojo Supercomputer, der für den Tesla Autopilot entwickelt wurde, hat Tesla bereits sehr viel Entwicklungsressourcen investiert und möchte diese auch anderwertig nutzen bzw. können die gesammelten Daten der Tesla Bots auch für die Weiterentwicklung des Autopiloten genutzt werden.  

 

Tesla AI Day - Behind the scenes

Die Veranstaltung fand in Palo Alto / Kalifornien statt und war hauptsächlich als Recruiting Event für neue Talente / Mitarbeiter gedacht. John Stringer, Präsident des Tesla Clubs Silicon Valley und auch Mitglied unseres Clubs, war vor Ort und beschreibt die Atmosphäre als sehr inspirierend. Tesla wird seiner Meinung nach die Prozesse in den eigenen Fabriken und sich wiederholende Tätigkeiten enorm effizienter gestalten. Das bringt ein komplett neues Feld am globalen Markt für Tesla und wird sich enorm in der Aktienbewertung niederschlagen. Am Gelände gab es den Tesla Semi (inkl. aufgemaltem Cyber AI Kunstwerk) zu sehen. 

 

Tesla Owners Silicon Valley Präsident und Tesla Club Austria Mitglied John Stringer war vor Ort und hat uns diese Fotos geschickt: John mit dem Tesla Bot, Tesla Semi inklusive einem futuristischem Kunstwerk aufgemalen, davor eine Weggabelung inklusive Gabel, ein Zeichen für einen Zeitpunkt an dem etwas bahnbrechendes passieren kann und den Tesla Cybertruck als Dekoration für eine Bar. Wie immer zeigt Tesla Humor bei den eigenen Events. 

 

Autopilot (FSD)
Im zweiten Teil der Veranstaltung ging das Team der Tesla Ingenieure sehr detailliert auf FSD (Full Self Driving) und die verwendeten Technologien ein. Wir werden euch  die technischen Details zusammenfassen und demnächst hier präsentieren. 

 

Hier das komplette Video zum Tesla AI Day 2022 auf Englisch:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0