Tesla Model S Plaid

„Nur Plaid ist schneller als Ludicrous“ diese Aussage aus dem Film Spaceballs ist die Vorlage für das schnellste Serienfahrzeug der Welt. Tesla liefert mit dem Model S Plaid das schnellste (0-60 Meilen in 1.99s), sicherste und auch eines der attraktivsten Serienfahrzeuge der Welt. Wir haben für euch die Neuerungen im Vergleich zum Vorgängermodell zusammengefasst:

 

  • Plaid Geschwindigkeit:
    Von 0 auf 60 Meilen pro Stunde in 1.99 Sekunden. Das ist Weltrekord für ein Serienfahrzeug. Nicht zu vergessen das es sich dabei um eine Limousine handelt. 
  • Smartshift:
    Es gibt keinen Ganghebel mehr. Das Auto soll Retour- oder Vorwärtsgang selbst erkennen, entweder aufgrund der Navigationsdaten, Hindernissen oder aufgrund von gespeicherten Verhaltensmustern für den jeweiligen Ort. Es gibt am linken Rand des mittleren Bildschirm und angeblich über Knöpfe in der Mittelkonsole weiterhin die Möglichkeit den Gang zu wechseln. 
  • Yoke:
    Roadster, Cybertruck und nun auch das Model S bekommen das neue Tesla-Lenkrad, ein Steuerhorn wie damals bei K.I.T.T. In der EU ist es auch bereits zugelassen und kommt hoffentlich ebenfalls bei uns auf den Markt. 
  • Mehr Platz am Rücksitz:
    Die Sitze und die Karosserie wurden überarbeitet, nun gibt es auf der Rückbank deutlich mehr Platz
  • Bildschirm:
    Neu: ein schwenkbarer 17 Zoll Monitor im Querformat in der Mitte und ein kleiner Monitor in der Mittelkonsole für die Rückbank. 
  • Neue Lüftung auch hinten:
    Das Model S bekommt nun auch die neuen Lüftungsschlitze inklusive der Bedienung über den Touchscreen, so wie bei Model 3 und Y. Eine Besonderheit gegenüber diesen Modellen ist die Lüftung und Bedienung für die Rückbank. Hier gibt es ebenfalls neue Lüftungsschlitze in der Mittelkonsole, die über das kleine neue Display bedient werden. 
  • Waypoints:
    Nach ein paar Zwischenrufen während dem Delivery-Event kam die Bestätigung: Die neue Software Version 11 bekommt endlich die Zwischenziel-Funktion für die Routenplanung.
  • Neue Software: 
    Die ausgelieferte Software hat eine neue Oberfläche mit verschiebbaren Fenstern. Einzelne Menü-Icons können verschoben und neu geordnet werden. Aktuell läuft Version 10.2 auf den neuen Model S.
  • Grafikleistung wie bei einer Playstation 5
  • Supercharging: 300 Kilometer Reichweite in 15 min möglich. 
  • Neues Batterypack: Ob die neuen 4860 Batteriezellen verbaut sind ist noch nicht bekannt, wahrscheinlich wird weiterhin das ältere Batterieformat 18650 verwendet. Jedenfalls wurde das Batterypack überarbeitet bezüglich Leistung und Thermomanagement. Zusammen mit der neuen Wärmepumpe schafft die Batterie eine EPA Reichweite von ca. 620km für Plaid und ca. 650km für die LongRange Variante. Wieviele Kilometer unter realen Bedingungen möglich sind, werden wir erst sehen.  
  • Carbon sleeved rotor für den Motor: Im Model S Plaid sind drei Motoren eingebaut. Eine Neuheit ist die Verwendung von Carbon. Die enorme Beschleunigung kann mit dem neuen Motor immer wieder wiederholt werden. Es ist weiterhin nur ein Gang vorhanden mit einer maximalen Geschwindigkeit von 320 Kilometer pro Stunde.
  • Noise Cancelling:
    Im Sitz eingebaute Technik soll den Lärm reduzieren, funktioniert aber bei den ausgelieferten Modellen noch nicht.
  • Belüftete Sitze vorne und nur Sitzheizung hinten.
  • Stauraum in den Türen

Bei all diesen positiven Neuerungen gibt es leider auch eine negative Neuerung. Das geplante Model S Plaid+ wird es laut Elon Musk leider doch nicht geben und somit auch nicht die erhöhte Reichweite und noch schnellere Beschleunigung. Wahrscheinlich hängt diese Entscheidung mit dem 4860 Batterietyp zusammen und wird so wie es aussieht nicht im Model S verwendet. 

Video vom Delivery-Event:

Video über das Model S Plaid im Detail:


Live-Video mit Omar's Model S Plaid

Am Freitag den 17. Juni 2021 ab ca. 16 Uhr gibt es einen Livestream der Tesla Owner UK mit Omar Sultan, einem der ersten Model S Plaid Besitzer. Wir können über die Kommentarfunktion Fragen an Omar stellen. Hier ist der Link und das Video: https://www.youtube.com/watch?v=OYfvOprjZns