Tesla ist gerade dabei, die Serviceannahme umzustellen. Das neu angebotene Service nennt sich „Quick Drop Service“ und wird in den nächsten Tagen langsam aber stetig österreichweit ausgerollt. Doch worum handelt es sich dabei genau? Wir haben mit dem Projektverantwortlichen bei Tesla für euch gesprochen und die folgenden Informationen erhalten:
Wenn ihr künftig einen Servicetermin über eure App bei Tesla bucht, wird zunächst über eine Vordiagnose festgestellt, ob das Problem bei euch zu Hause mittels Ranger behoben werden kann, oder ob ein Werkstattbesuch notwendig ist. Muss ein Besuch in der Werkstatt erfolgen, kommt das neue “Quick Drop Service“ ins Spiel: ihr könnt nun 24/7 mit eurem Auto zu Tesla kommen, es innerhalb des Werksgeländes abstellen und auch gleich wieder gehen. Weitere Abstimmungen oder “Schlüsselübergaben” sind ab jetzt nicht mehr notwendig.
Ihr bekommt ein bis zwei Tage vor eurem geplanten Termin einen Anruf eines Service Advisors, um allfällige offene Fragen abzuklären und am Tag vor dem Service zusätzlich noch einen Erinnerungs-Push in eure Tesla App. Die Tesla App spielt beim “Quick Drop Service” generell eine wichtige Rolle, daher solltet ihr möglichst immer Zugriff darauf haben.
Wie bereits geschrieben, fahrt ihr also am Tag des Services mit eurem Auto einfach zu Tesla und parkt es innerhalb des Werksgeländes. Euer Auto wird über den GeoFence erkannt und beim Service-Team erscheint die Information, dass euer Auto da ist und wo es steht. Eine Abgabe des Autoschlüssels bzw. Kontakt zu einem Service-Mitarbeiter ist nun nicht mehr notwendig, da die Tesla-Techniker innerhalb des GeoFences automatisch Vollzugriff auf euer Auto bekommen.
Falls ihr einen Leihwagen (Loaner) für die Zeit eures Werkstattbesuchs ausgemacht habt, wird dieser automatisch in eurem Tesla-Konto angelegt und ihr könnt das Auto mittels Handy orten, aufsperren und wegfahren. Die physikalische KeyCard befindet sich zur Sicherheit im Handschuhfach des Loaners.
Nach Beendigung der Autoreparatur erhaltet ihr die Rechnung automatisch in eure Tesla App und begleicht sie auch gleich direkt über das Smartphone mit der hinterlegten Kreditkarte. Jetzt müsst ihr den allfälligen Loaner nur mehr auf den markierten Parkplätze abstellen und absperren, zu eurem Auto gehen und mit eurem fertig reparierten Tesla von Dannen ziehen.
Der große Vorteil des Services besteht darin, dass ihr absolut flexibel seid und euer Auto jederzeit zu Tesla stellen bzw. es abholen könnt, da ihr weder bei der Serviceannahme warten müsst, um den Autoschlüssel zu hinterlegen, noch bei einem Loaner auf die Öffnungszeiten angewiesen seid.
Falls es im Rahmen eines “Quick Drop Services” zu Beginn noch zu Problemen kommt, lasst es uns bitte wissen. Nur so haben wir die Möglichkeit, den Verantwortlichen ein konstruktives Feedback zu geben und an Verbesserungen mitzuarbeiten.
Vielen Dank für eure Mithilfe & viel Freude mit dem neuen Service!
Euer Tesla Club Austria Team