Tesla Shareholder Meeting 2023

Zu Beginn des Meetings wurden die Vorschläge der Aktionäre besprochen und darüber abgestimmt. Alle Empfehlungen des Tesla Vorstandes wurden von den Aktionären unterstützt. Das spannendste Voting war die Wiederbestellung von Co-Gründer JB Straubel in den Tesla Vorstand. Danach gab Elon Musk einen Überblick über die Tesla Aktivitäten.

 

Master Plan Part 3

 

Tesla legt einen Plan zu einer vollständig nachhaltigen Wirtschaft vor. Diese braucht  sogar weniger Energie und weniger Rohstoffe. 

 

Erreicht werden können diese Ziele mit einer 3x größeren Photovoltaik & Windproduktion und einer 29x größere Batterieproduktion. Je schneller Batterien gebaut werden, desto schneller gelingt der Umstieg auf Nachhaltigkeit. 0.2% der verfügbaren Landfläche und 10 Milliarden Dollar an Investitionen (ca. 10 % der globalen Wirtschaftsleistung 2022) wären dafür notwendig. 

 

 

Bereits nach 2 Jahren Laufzeit sind die CO2-Emissionen eines Elektroautos  geringer als bei einem Verbrenner. Die Tesla Flotte hat 2022 über 13 Millionen Tonnen CO2-Emissionen eingespart. Bei der Herstellung eines Teslas werden jährlich 30% an Treibhausgasemissionen und 15% Wasserverbrauch eingespart. 

 

Neue Produktefeatures  

 

Elon Musk hat neben dem Master Plan und Impact Report auch neue Produktfeatures erwähnt, unter anderem den neuen Elektromotor, das 48V Bordsystem (dadurch wird zb nur mehr 1/4 Kupfer verwendet) sowie die vertikale Integration der Controller:

 

FSD Beta wurde seit März 2021 bereits auf über 320 Millionen Kilometern eingesetzt und wächst exponentiell weiter. Das selbe System wird auch für den Tesla Bot verwendet.

 

Tesla's Ist-Zustand und Ausblick 

 

Tesla ist der größere Elektroautohersteller der Welt und verdient auch die größten Gewinne pro Auto (17% Marge in 2022):

 

Tesla steht wie die gesamte Automobilbranche vor herausfordernden 12 Monaten, durch die hohe vertikale Integration und die hohen Gewinnmargen sind sie aber bestens dafür aufgestellt. Das Software-Team bei Tesla entwickelt vom Bestellungsprozess, über Versicherungsservices bis hin zur Fabriks- und Service Center Software fast alle Prozesse selbst. 

 

Elon Musk hat darüber hinaus noch weitere spannende Themen angesprochen:

  • Model Y wird aller Voraussicht nach das meistverkaufte Auto der Welt in 2023.
  • Teslas baut die sichersten Autos der Welt. Bei aktiven Sicherheitssystemen wurde der höchste gemessene Wert der Welt erreicht, trotzdem wird ständig weiter an der Sicherheit durch Updates gearbeitet. Durch den Kabinen-Überhitzungsschutz ist noch nie ein Kind oder Tier in einem Tesla durch Hitze ums Leben gekommen. 
    Die Auslösung der Airbags wird ständig optimiert und via „Over-the-Air“ Updates bei allen Fahrzeugen nachgerüstet.  
  • Teslas sind inzwischen immer mehr erschwinglich. Ein Model 3 mit Heckantrieb ist in den USA bereits günstiger als ein Toyota Corolla bei den Gesamtkosten auf 5 Jahressicht. 
  • Teslas Supercharger-Netzwerk ist 99,95% der gesamten Zeit verfügbar und einsatzfähig. 
  • Die Energiesparte mit Photovoltaik, Powerwalls und Megapacks wächst bereits schneller als der Automobilbereich bei Tesla
  • Tesla Cybertruck Delivery Event ist für Ende 2023 geplant

Die beiden größten neuen Bauprojekte sind die hauseigene Lithiumraffiniere in Texas und eine Gigafactory für ein neues kleineres Massenmarktmodell in Mexico
(20 Millionen Fahrzeuge pro Jahr geplant):

 

Das neue Tesla Modell wurde leider nicht vorgestellt, dafür aber zumindest die Silhuette gezeigt:

 

Einiges an Fortschritt gab es beim Tesla Bot. Hier dazu ein Tesla Bot Update Video: 

 

Q & A Session

 

Im Anschluss an die Präsentation gab es eine lange Frage & Antwort Session mit Elon Musk und dem Publikum. Hier die Highlights:

  • Tesla plant kein eigenes Campingauto, Cybertruck ist aber bestens dafür geeignet und bekommt spezielle Vorrichtungen für den eigenständigen Camping-Umbau.
  • Tesla wird in Zukunft erstmals in Werbung investieren, um neue Kunden erreichen zu können bzw. die vielen positiven Aspekte wie Erschwinglichkeit und Sicherheit von Tesla Fahrzeugen zu bewerben. 
  • Der neue Tesla Roadster ist für 2024 geplant.
  • Elon Musk bleibt Tesla CEO, unter anderem wegen seiner Besorgnis über künstliche Intelligenz. Mit Tesla möchte er weiterhin Gutes bewirken und dieses Thema (siehe FSD und Tesla Bot) mitgestalten. 

 

Komplettes Shareholder Meeting 2023

 

Wir hoffen euch hat diese Zusammenfassung auf Deutsch gefallen. Wenn ihr gerne mehr Infos über Tesla und unseren Club erfahren möchtet meldet euch gerne zu unserem Newsletter an. Die Fotos für diesen Beitrag stammen aus dem Livestream-Video von Tesla.

Das gesamte Meeting findet ihr hier zum Nachschauen: